Ganzheitliches Konzept 
Gesundheitscoaching

- Über mich -


Mein Name ist David Schork und ich bin der Mann hinter dem Konzept von Fitness Schurke.

Ich war schon immer sportlich durch meine Leidenschaft Handball, welche bis heute besteht. Nebenbei führte mich mein Weg durch verschiedene Sportarten wie Leichtathletik, Turnen, Fußball, Kickboxen und Flag Football.

Meine Affinität zu Fitness und Gesundheit begann mit einer Gewichtsabnahme von 16 kg, nachdem ich die 3-stellige Zahl auf der Waage nicht mehr sehen konnte. Daraus ergab sich für mich der Gedanke mein Hobby zum Beruf zu machen. Dies brachte mich letztendlich zum dualen Studium in Fitnessökonomie, welches ich erfolgreich abgeschlossen habe.

In diesen 3 ½ Jahren konnte ich neben dem normalen Wissen wie Trainingsplanung, Ernährung oder Marketing auch vertiefende Inhalte aus dem sporttherapeutischen und dem physiotherapeutischen Bereich lernen und in meine Programme einbauen.

Über eine Vielzahl ab Fortbildungen aus den verschiedensten Bereichen und meinem Master Studium in Gesundheits- und Präventionsmanagement, habe ich über die Zeit das ganzheitliche Konzept entwickelt. Der Mensch als Ganzes. Der Körper - ein System, welches sehr komplex und individuell ist.

Das Master Studium mit dem Schwerpunkt psychische Gesundheit und Mental Training ermöglicht mir weiterhin bei psychischen Problemen zu helfen. Primär in den Bereichen Stress, Burnout und Depression. Zudem kann ich die Gefährdung der Psyche am Arbeitsplatz einschätzen und hier individuell oder betrieblich helfen. Und wie immer ganzheitlich und auf die Ursachen fokussiert!

Zusätzlich bin ich seit über 5 Jahren als Dozent aktiv und Lehre in den verschiedensten Bereichen. Hier stehen die Wissensvermittlung und Umsetzung, als auch die Bewusstseinsschulung für den Körper als Ganzes im Vordergrund.

Über verschiedene Stationen wie Fitnessstudios, Vereine und Organisationen für die ich gearbeitet habe, konnte ich zudem meine Soft-Skills stärken und mich viel Austauschen. Das Netzwerk welches ich aufgebaut habe, hilft up to Date zu bleiben und fördert den Austausch unter Gleichgesinnten und Fachleuten.

Um dir immer die Besten, aktuellsten Infos geben zu können, bilde ich mich regelmäßig fort. Mindestens einmal im Jahr!


Qualifikationen

Im Folgenden möchte ich dir einen Teil meiner Qualifikationen aufzeigen, damit du dich stets darauf verlassen kannst, dass du rundum perfekt betreut wirst und das Ganze auch durch fundiertes, qualifiziertes Wissen geschieht.

 

Fitness, Training und Ernährung


Master in Präventions- und Gesundheitsmanagement - DHfPG

Schwerpunkte: psychische Gesundheit & sportpsychologische Trainingstechniken

Bachelor of Arts Fitnessökonomie - DHfPG

Mental Trainer-B-Lizenz - DHfPG / BSA

Gesundheitsexperte im Betrieb - Förderung der psychosozialen Gesundheit - DhfPG / BSA

BVDG-Langhantel-Lizenz - Bundesverband Deutscher Gewichtheber

4XF Functional Training Coach (DTB) - Deutscher Turnerbund

Personal Trainer - DHfPG / Akademie für Sport und Gesundheit

Fitnesstrainer-B-Lizenz - DHfPG / Akademie für Sport und Gesundheit

Ernährungstrainer-B-Lizenz - DHfPG / Akademie für Sport und Gesundheit

Ernährungsberater für vegetarische und vegane Ernährung - Akadamie für Sport und Gesundheit

Trainer für gerätegestütztes Krafttraining - DHfPG / BSA

Trainer für Cardiofitness - DHfPG / BSA

Gesundheitstrainer - DHfPG / BSA

Trainer für Sportrehabilitation - DHfPG / BSA

Trainer für Faszienfitness - Akademie für Sport und Gesundheit


und noch einiges mehr. Ich zähle hier nur die wichtigsten auf, sodass du einen groben Überblick bekommst ;)

   


Gesundheitsförderung, Prävention & Rehabilitation


Klassische Massage und Sportmassage - LSVS, Live Gesundheitszentrum, Akademie für Sport und Gesundheit

Triggerpunkt-Massage - Ausbildungsstätte Leinen

Sportmassage - Akademie für Sport und Gesundheit

Dorn-Methode Teil 1 & 2 - Ausbildungsstätte Leinen

Kinesiologisches Taping - LSVS, Akademie für Sport und Gesundheit

Flossing - LSVS, RockTape

Fascial Movement Taping Basic & Performance - RockTape

FMT Blades (IASTM) - RockTape

FMT RockPods & RockFloss - RockTape

auch hier gibt es einige Fortbildungen mehr. Ich zähle nur die für mich wichtigsten auf.

 

Weiterhin bin ich dein Ansprechpartner in Sachen Prävention von Dysbalancen, Gesundheitsförderung allgemein und in Rehabilitation nach Verletzungen.

Die verschiedenen Methoden baue ich alle in mein ganzheitliches Konzept ein. Wir gehen auf Ursachenforschung und benutzen genau die passenden Tools, welche dir weiterhelfen. Das heißt nicht dass wir immer nur eine Sache anwenden werden. Im Gegenteil. Wir haben die Möglichkeiten aus einem breiten Topf an Möglichkeiten, das für dich passende zu nutzen!

Vertraue meiner Erfahrung und Fachwissen.

 

Melde dich einfach bei mir und wir überlegen gemeinsam, welches Konzept am besten zu dir passt. 

 
Infos
Instagram